Projektherbst

Naturparkschule Fließ startet mit "Fließer Projektherbst"

Abwechslungsreich und abenteuerlich verlief der heurige Schulbeginn an der Fließer Naturparkhauptschule: Drei Tage lang beschäftigten sich Schüler, Lehrer und Naturparkfachleute mit wichtigen Themen aus unserem Schulleitbild. Schulklassenübergreifend konnten sich die Schüler zu folgenden Projektgruppen melden:
Diese vier Aufgabenstellungen entsprechen unseren Leitzielen Naturraum, Kulturraum, Wirtschaftsraum und Lebensraum und bieten eine Fülle an Aktivitäten. Die Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache und fühlten sich in der Rolle der jungen "Forscher" sichtlich wohl. Da wurden Landkarten vermessen, Orientierungsübungen gemacht, Insekten gesammelt und analysiert, Statistiken diskutiert und Ergebnisse auf Plakaten und Foldern dokumentiert. Die "Landwirte" besuchten Bauernhöfe, halfen bei der Kartoffelernte, verkosteten selbst gemachtes Joghurt und statteten der Ziegenherde vom "Goaßer" Wolfgang einen Besuch ab. So lernen Schüler die Natur zu "begreifen" und betätigen sich dabei als "Wissenschaftler" in ihrer ganz persönlichen Lebenswelt. Dieses "Lernen, das Wissen schafft" soll auch zukünftig ein zentrales Ziel im Aufbau unserer Naturparkschule bleiben. Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt!

Gerhard File