Ausflug ins Naturschutzgebiet Tschirgant Bergsturz

„Wir, die Schüler der 1. - 4. Klassen haben mit unserer Lehrerin eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet „Tschirgant Bergsturz“ gemacht. Getroffen haben wir uns auf der Ötztaler Höhe. Zu Beginn erzählte uns Frau Gundolf etwas über den Bergsturz vor 3000 Jahren. Man findet dort hauptsächlich Kalkgestein, das konnten wir mit Hilfe von Salzsäure nachweisen. Anschließend spielten wir ein Memory mit besonderen Naturmaterialien (z.B. Wacholder, Kiefernzapfen, Farn, Spitzwegerich, usw.) aus dem „Forchet“. Der „Forchet“ ist der Wald im Inntal mit Kiefern oder Föhren. Dann sind wir weiter gewandert bis zur geologischen Infotafel zum Bergsturz selbst und Ausblick auf die Area 47. Danach haben wir darüber geredet, ob es sinnvoll ist ein Naturschutzgebiet so zu bebauen. Am Rückweg sahen wir uns einen wiederaufgebauten Kalkbrennofen an und ließen die Tour ausklingen.“ [Vanessa Mayer 2b]

 

„Die Erkundung des Naturschutzgebietes " Tschirgant Bergsturz" mit der Geographin Gundolf Stella eröffnete uns einen neuen Blick auf unsere nähere Umgebung. Der Streifzug durch den Wald, mit Berücksichtigung von Fauna und Flora, gepaart mit den geologischen Gegebenheiten, war sehr spannend. Danke für die kurzweilige Führung!“ [Familie Geiger]

„Die Vorstellung des Tschirgantbergsturzes wurde sehr gut präsentiert. Sehr sehr gerne würden wir wieder an solch einer Wanderung teilnehmen.“ [Sarah 1a mit Mama]

„Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen. Es war interessant wie viele verschiedene Pflanzen und Insekten zu finden sind, wenn man genau hinschaut. Toll waren die Becherlupen zum Sammeln und Beobachten von Insekten. Ich habe viel gelernt und Neues erfahren. Die Bestimmung des Gesteins mit Hilfe von Salzsäure hat mich besonders interessiert. Erschreckt hat mich wie viel Müll zu finden war und wie viel von der Area im Wald zu finden ist.“ [Emanuel 4b]

„Für uns Eltern war die Tour Tschirgant Bergsturz am Samstag sehr interessant und lehrreich. Frau Gundolf gestaltete den Ausflug sehr abwechslungsreich und hatte ein breites Fachwissen. Der Blickwinkel verändert sich, wenn man mit einem Experten im Wald unterwegs ist und viel Hintergrundwissen erfährt. Es ist ein gewaltiges Angebot, dass die Kinder auch außerhalb der Schulzeit solche Möglichkeiten bekommen. Danke Alexandra Marth“

„Ich war von der Tour begeistert und habe einiges dazu gelernt, es hat Spaß gemacht und war auch spannend. Besonders gut haben mir die Spiele und Vogelstimmen raten gefallen!“ [Katharina 1a]

„Diese Tour war sehr schön und interessant! Frau Gundolf machte eine tolle Führung und wir konnten an diesem Vormittag richtig viel lernen. Vielen Dank!“ [Vanessa Mayer 2b mit Mama & Bruder]

„Es hat total Spaß gemacht, die Wanderung war sehr lustig und wir haben vieles dazu gelernt. Ich empfehle es weiter.“ [Antonia 1a]

„Bei der Wanderung im Tschirgant Bergsturz konnte ich mit einer Becherlupe viele Spinnen, Schmetterlinge und Insekten ansehen und bestimmen. Mit einer Pflanzenapp habe ich gemeinsam mit meinen Freunden auch Pflanzen bestimmt. Ich bin erstaunt, dass im Forchet sogar Orchideen wachsen. Die Wanderung war spannend. Danke für den tollen Vormittag.“ [Moritz 4b]

„Der Ausflug war sehr interessant aber vor allem lustig und cool. Am meisten gefiel uns als wir Mama und Papa die Augen verbunden haben und sie durch den Wald geführt hatten. Wir konnten sehr viele Tiere und Pflanzen suchen und finden.“ [Felicitas (1a) mit Mama&Papa]

Ich fand den Ausflug sehr cool und lustig ich habe auch sehr viele neue Dinge erkundigt.
Ich hoffe wir machen es wieder.
 [Franziska (1a) mit Mama&Papa]

„Am Samstag war ein herrlicher Tag. Wir haben uns das Naturschutzgebiet Tschirgant Bergsturz näher angesehenen. Es war ein lustiger, interessanter und toller morgen mit Frau Gundolf. Danke für den tollen Morgen es hat mir sehr gut gefallen.“ [Lea 1b]