Fotoworkshop 2018

Fotoworkshop

Am 17. Mai veranstalteten die Naturparke Österreich eine österreichweite Aktion, an der sich auch unsere Schule beteiligte. „Landschaften voller Verwandlungskünstler“ war das Thema und wir nahmen das zum Anlass, einen Fotoworkshop durchzuführen. Eine Einführung in die Kunst des Fotografierens gab es von den beiden Profi-Fotografen Reinhard Hölzl und Heidi Nothegger. Danach konnte das Gelernte auf der Suche nach Verwandlungskünstlern entlang der Via Claudia Augusta umgesetzt werden. Mit Handys und Kameras wurden unzählige Fotos gemacht. Nur zwei davon durften für den Fotowettbewerb abgeben werden. Eine fachkundige Jury ermittelte zunächst die 30 tollsten Aufnahmen. Bei der Abendveranstaltung  - der Theatersaal war ob der Teilnahme vieler Eltern und SchülerInnen fast zu klein - wurden aus diesen Fotos die besten fünf Schnappschüsse ermittelt. Das Foto von Maeva File erreichte am meisten Punkte. Ein Tandemflug vom Krahberg war der Siegerpreis. Aaron Sibalic und Eileen Graben konnten sich über den 2. (Übernachtung in der Verpeilhütte) und 3. Platz freuen (Abenteuer im Zirbenpark). Nicolei Ruetz und Hannes Heckmann gewannen den 4. und 5. Preis. Dieser Aktionstag war eine sehr gelungene und lehrreiche Veranstaltung, die nur durch die gute Zusammenarbeit mit dem Naturpark Kaunergrat in dieser Form möglich war.