Naturparkschule Leitbild

Naturpark Übersicht

Programmstruktur nach Schulstufen:

Spezifischer Themenkatalog:

1. Klasse:


Die Landschaft des „Naturpark" ist um uns, über uns, unter uns, in uns. Wir wollen hinsehen und hinhören, wollen schmecken und riechen, an-greifen, be-greifen auf- greifen und uns er- greifen lassen von den großen und kleinen Wundern. Und natürlich wollen wir so manchem Geheimnis auf die Spur kommen...

Lernfelder 1. Klasse:

  • Haustiere und Tiere im Naturpark
  • Klima und Wetter in unserer Gemeinde
  • Urgeschichte, Bronzezeit, Eisenzeit
  • Bergbau in Fließ, Mineralien
  • Bewässerung, Waale, Piezen
  • Baustile (in Verbindung mit Bauwerken im Naturpark)
  • Eingriffe in die Natur: Wälder gerodet
  • Landwirtschaft als Wirtschaftszweig im Naturpark
  • Verfassen von Texten
  • Erholung, Freizeitgestaltung, gesunde Lebensweise
  • Junge Forscher: Projektgruppen im Naturpark

 


 

2. Klasse:

Menschen nutzen seit Jahrtausenden die Natur unserer Region als Lebensraum und haben die Landschaft grundlegend verändert. Aus dem Naturraum ist ein Kulturraum geworden. Wir sind stolz darauf, was unsere Ahnen geschaffen haben. Als junge Forscher treten wir in die Fußstapfen berühmter Fließer und experimentieren mit alten Handwerkstechniken. Besonders urig geht's schließlich am Kultplatz zu...

Lernfelder 2. Klasse:

  • Milch- und Fleischprodukte
  • Schmetterlinge in Steppenhängen
  • Der Wald
  • Was bietet die Natur: Pflanzen, Kräuter, Beeren
  • Verarbeitung der Produkte (Kräuter, Beeren)
  • Was bietet die Natur: Pflanzen, Kräuter, Beeren
  • Flurnamen
  • Brot backen
  • Urwege, Wege und Straßen heute
  • Baustile (in Verbindung mit Bauwerken im Naturpark)
  • Der Mensch - Wallfahrten - berühmte Persönlichkeiten
  • Forstwirtschaft, Sägewerk
  • Jagd
  • Erholung, Freizeitgestaltung, gesunde Lebensweise
  • Verfassen von Texten
  • Junge Forscher: Projektgruppen im Naturpark

 

3. Klasse

Leben heißt wirtschaften. Wir informieren uns über Wirtschaftszweige, besuchen Betriebe und schnuppern in die Arbeitswelt der nahen Umgebung. Dabei geht uns ein Licht auf: Nur wer mit der Natur wirtschaftet, arbeitet langfristig wirtschaftlich. Dazu gibt es tolle Projekte im Naturpark. Natur pur- gewusst wie...!

Lernfelder 3. Klasse:

  • Milch- und Fleischprodukte
  • Schmetterlinge in Steppenhängen
  • Klima und Wetter in unserer Gemeinde
  • Anomalien und Aggregatzustände des Wassers
  • Wetterstation
  • Gletscher, Gletscherbildung, Rückzug der Gletscher
  • Bewässerung, Waale, Piezen
  • Oberflächenspannung des Wassers
  • Kulturpflanzen
  • Urwege, Wege und Straßen heute
  • Eingriffe in die Natur: Wälder gerodet
  • Wirtschaftssektoren:
    • Landwirtschaft
    • Industrie
    • Gewerbe
    • Dienstleistungen (Betriebe, Tourismus)
  • Landwirtschaft als Wirtschaftszweig im Naturpark
  • Almwirtschaft
  • Energiewirtschaft (Kraftwerke, Solarenergie, Fotovoltaik, ...)
  • Naturparkbetriebe
  • Flächenwidmung, Ortsbildschutz
  • Pendler
  • Arbeit im Allgemeinen
  • Präsentation des Naturparks (Fotographie, Videofilme,...)
  • Verfassen von Texten
  • Wohnen im Wandel der Zeit
  • Erholung, Freizeitgestaltung, gesunde Lebensweise
  • Verkehr, Verkehrsentwicklung im Ort
  • Junge Forscher: Projektgruppen im Naturpark

 

4. Klasse

Learning for living! Unsere Heimat bietet uns Jugendlichen einen vielfältigen Lebensraum. Unser Fokus richtet sich auf das Wesentliche: Wir beobachten aktuelle Entwicklungen, beleuchten Hintergründe und stellen Fragen, die uns auf der Haut brennen. Natürlich werden alle Forschungsergebnisse schwarz auf weiß dokumentiert und professionell präsentiert. That's life!

Lernfelder 4. Klasse:

 

  • Energiewirtschaft (Kraftwerke, Solarenergie, Fotovoltaik, ...)
  • Arbeit im Allgemeinen
  • Präsentation des Naturparks (Fotographie, Videofilme,...)
  • Verfassen von Texten
  • Wohnen im Wandel der Zeit
  • Metalle
  • Brot backen
  • Baustile (in Verbindung mit Bauwerken im Naturpark)
  • Erholung, Freizeitgestaltung, gesunde Lebensweise
  • Gletscher, Gletscherbildung, Rückzug der Gletscher
  • Junge Forscher: Projektgruppen im Naturpark