Europäischer Dorferneuerungspreis 2018

Auch die Schülerinnen und Schüler der NMS-Fliess waren bei der Verleihung des Europäischen Dorferneuerungspreises am 21. und 22. September dabei. Sie besichtigten die Stände der verschiedenen Regionen (Teilnehmer zwischen der Oosterlo in Flandern und Iszkaszentgyörgy in Ungarn) und stellten fest, wie Dorferneuerung in anderen europäischen Orten praktiziert wird. Christian Schawerda, Mitglied der Jury, gab außerdem einen Einblick darüber, was Dorferneuerung bedeutet und wie die Sieger ermittelt werden. Er ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern außerdem die Teilnahme beim Open Space, wo Themen rund um die Dorferneuerung diskutiert wurden und wo sie einen Einblick in die Arbeit der Jury bekommen haben.