NMS Fliess beteiligte sich am Projekt Squall

SQUALL steht für Tiroler WasserforscherIn im naturwissenschaftlichen Spannungsfeld von Qualität, Landschaft und Lebensraum. Tirolweit arbeiteten etwa 500 Schüler und Schülerinnen an einem selbstgewählten Thema. Wobei „Wasser” als zentrales Lebens- und Zukunftsthema das übergeordnete Thema des Projektes SQUALL bildet. Die Schhüler der NMS Fliess erkundeten das Piller Moor und beschäftigten sich mit den Waalen und Pietzen. So wurden im Rahmen einer Exkursion zum Piller Moor verschiedene Untersuchungen durchgeführt: Wassertemperatur, ph-Wert und Phosphatgehalt wurden an unterschiedlichen Standorten gemessen und die Wasserspeicherfähigkeit der Torfmoose getestet. Die Pflanzen- und Tierwelt wurde untersucht und deren Anpassungen an die Lebensbedingungen im Moor besprochen. Einen weiteren Schwerpunkt bildete das Thema „Waale und Pietzen als Teil unserer Kulturlandschaft“. Pflegemaßnahmen an der Moospietze und Erneuerung der in die Jahre gekommenen Schautafel waren ein Schwerpunkt dieser Arbeit. Wie aufwändig das Wassern war bzw. ist konnten die Schüler hautnah an einem Nachmittag erleben, als das Wasser im Barbarawaal vom Mühlbach bis in die Felder in der Barbara geleitet wurde. Für das kommende Schuljahr sind vergleichende Untersuchungen verschiedener Gewässer geplant.