Wienwoche 2023

von Lisa Siegele
06. Juli 2023

Vom 19.06. bis 23.06.23 besuchte die 4a und 4b Klasse unsere Bundeshauptstadt Wien. Untergebracht waren wir im Hotel Kaffeemühle. Um einen Überblick zu erhalten, fuhren wir nach dem Check-In mit dem Big Bus Vienna durch die Stadt. Den Abend ließen wir in der Therme Wien ausklingen.

Am Dienstag standen die Klassiker Schloss und Tiergarten Schönbrunn auf dem Programm. Anschließend besuchten wir das ORF-Zentrum. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können als Moderator/in unter Beweis stellen. Am Naschmarkt hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedenste Süßigkeiten und Accessoires zu kaufen. Am Abend besuchten wir das Länderspiel Österreich gegen Schweden im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion. Die Stimmung im Stadion war überwältigend, vor allem als das Nationalteam Tore erzielen konnte. Voller Begeisterung hissten die Jugendlichen die rot-weiß-roten Flaggen.

Am Mittwoch besichtigten wir mit einem Domführer die Katakomben im Stephansdom. Im Anschluss hatten die Jugendlichen Zeit für eine Shoppingtour. Nachmittags wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen geteilt, da sie sich den Programmpunkt selbst auswählen konnten. Eine Gruppe besuchte das Haus des Meeres, die andere hatte eine Führung im Heeresgeschichtlichen Museum. Danach trafen wir uns alle wieder im Prater. Dort besichtigten wir zuerst das Madame Tussauds. Anschließend konnten die Jugendlichen den Wiener Prater erkunden.

Am Donnerstag hatten wir am Vormittag eine Führung im Parlament, welche sehr interessant war. Am Nachmittag gingen wir in das Museum der Illusionen und in das Technische Museum. Am Abend hatten wir Karten für das Musical „Rebecca“ im Raimund Theater.

Am Freitag besuchten wir noch das Time Travel Vienna. Diese Zeitreise mit 5D-Kino, VR-Brille oder Animatronic-Wachsfiguren ließ die Geschichte Wiens hautnah erleben. Dieser Programmpunkt war ein perfekter Abschluss einer spannenden, interessanten, lustigen Wienwoche. Diese Klassenfahrt wird uns alle in positiver Erinnerung bleiben.