Kurzreise nach Linz

Am Donnerstag, den 13. April fuhren wir Viertklässler für unseren 2-tägigen Kurztrip mit dem Bus nach Linz. Ziel unseres Ausfluges war die Besichtigung vom Konzentrationslager Mauthausen. Unser erster Halt war nach 2 Stunden bei einer Tankstelle, nach 3 Stunden Fahrt beim machten wir beim Donaupark in Mauthausen den zweiten Stopp. Dort durften wir uns etwas zum Essen kaufen und uns danach etwas im Einkaufszentrum umschauen. Direkt im Anschluss machten wir uns auf den Weg in das Konzentrationslager Mauthausen, wo ein 2-stündiger begleiteter Rundgang am Programm stand. Wir alle fanden die Führung interessant und sie hat uns einen guten Einblick in die Arbeitslager gewährt. Anschließend fuhren wir zu unserer Unterkunft nach Linz. Wir bezogen unsere Zimmer und machten uns noch kurz frisch. Den Abend ließen wir dann in einem nahegelegenen Einkaufszentrum ausklingen, wo wir zuerst zusammen Pizza essen gingen und uns im Anschluss den Film "Die drei Musketiere - D'Artagnan im Cineplexx anschauten. Am nächsten Tag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück gleich mit dem Bus weiter zur Voestalpine Stahlwelt. In einer 3-stündigen Führung erhielten wir einen Einblick in die Firma. Wir waren alle fasziniert von der gewaltigen Größe des Firmengeländes und den Massen, die dort produziert werden. Nach der Betriebsbesichtigung und einem kuren Stopp bei einem Spar in Linz, machten wir uns auch schon auf den Weg nach Hause. Nach 3 Stunden machten wir im DEZ in Innsbruck noch einen Zwischenstopp, wo wir noch shoppen durften. Wir alle waren froh nach 5 Stunden Busfahrt endlich zuhause angekommen zu sein. Nichts desto trotz konnten wir uns auch im Bus gut die Zeit vertreiben und dieser lehrreiche und interessante Ausflug wird uns sicher sehr in Erinnerung bleiben.

Katharina Walch (4a) und Vanessa Mayer (4b)