Workshop mit Judith Prossliner

Judith Prossliner
Das Projekt:

In Kooperation mit den Baupiloten in Berlin wurde mit den SchülerInnen der neuen Mittelschule in Fließ sowie den StudentInnen der Architekturfakutlät Innsbruck erstmals ein partizipativer Entwurfsprozess gestartet. In gemeinsamen Workshops wurden Fanatasiewelten für den „Freigeist“ (eine Fantasiefigur, die den Freibereich der Schule bewohnt) ausgedacht, Entwürfe erarbeitet, Modelle gebaut und Pläne gezeichnet. In der Projektwoche von 9.- 13. Mai werden wir nun die Entwürfe als 1:1 Prototypen selbst im SchülerInnen - StudentInnenteam im Freibereich der Schule bauen. Ergänzt wird dieses Projekt noch durch den Bau einer Freiklasse, der zeitgleich im Außenbereich stattfindet (siehe www.nms-fliess.tsn.at/node/236). Ziel des Projektes ist ein Prozess, in dem Schüler und Studenten voneinander gleichermaßen profitieren sowie gebaute Installationen, Spielgeräte oder auch Möbel, die den Freibereich der Schule aufwerten. Der gemeinsame Prozess im Sinne der Partizipation wird laufend dokumentiert, die Kinder interviewt und die Projekte am Blog dargestellt. Der Prozess sowie die Ergebnisse werden abschließend bei den Architekturtagen 2016 gezeigt.

Für weitere Infos bzw. Fotos wenden Sie sich  an: Judith Prossliner, prosslinerjudith [at] hotmail [dot] com, 0650/2522255