Bauen und Wohnen, Projekt

Projekt "Bauen und Wohnen"

Bereits fünf Jahre zurück liegt die Idee, eine Klasse im Freien zu bauen. In der Zwischenzeit ist die Freiraumklasse fertiggestellt und zahlreiche Projekte sind in diesem Zusammenhang durchgeführt worden. Das letzte Projekt mit dem Thema „Bauen und Wohnen“ fand am 3.5.2018 statt. Josef Marth, Ortschronist der Gemeinde Fließ, zeigte den Schülerinnen und Schülern anhand von alten Aufnahmen, wie einst der Dorfeingang von Fließ ausgesehen hat. Er erzählte außerdem, wie es sich in einem Haus ohne Wasser und Strom lebte, ist er doch selber im Marth-Knabl-Haus aufgewachsen.
Auf die Themen Ortbildschutz, Bebauungs- und Flächenwidmungsplan, Formalitäten bei einem Hausbau, usw. ging unser Bürgermeister, Ing. Hans-Peter Bock ein und erklärte auf verständliche Art und Weise, worauf es beim Bauen ankommt. Dr. Thomas Bertagnolli, wissenschaftlicher Leiter des Freilichtmuseums Tiroler Bauernhöfe, reiste eigens vom Unterland an, um über den Trujer - Gregörler Hof, der bis 1979 in Fließ stand und nun in Kramsach bewundert werden kann, zu berichten. Weiters verstand er es, spannend über Erb- und Realteilung, Bauformen in Tirol, Wirtschaften im Bauernhaus, Armut auf dem Land (Schwabenkinder) und über die Schulpflicht für „Ausländerkinder“ im Schwabenland zu erzählen. Wie baut man ein Modell? Woraus besteht ein Modell? Was ist der Unterschied zwischen Krippe und Modell? Auf diese und weitere Fragen ging Hannes Bauhofer ein, der den Trujer - Gregörler Hof im Maßstab 1:40 nachgebaut hat. Josef Walch, Bauleiter bei der Freiraumklasse, schildert anhand von Bildern die Entstehungsgeschichte der Freiraumklasse, da die SchülerInnen speziell der ersten Klassen damit kaum konfrontiert waren.