KEL-Gespräche 2014

„Das KEL-Gespräch bringt Änderungen in der Rückmelde- und Beziehungskultur mit sich. Erfahrungsberichte von Lehrkräften zeigen, dass KEL-Gespräche positive Auswirkungen auf die Gesprächskultur im Beziehungsdreieck Schüler/innen – Eltern – Lehrer/innen/Schulleitung haben und somit eine neue Qualitätsdimension für die Schulpartnerschaft und Unterrichtsarbeit bedeuten. Diese Wirkung ist von besonderem pädagogischem Interesse.“ (Westfall-Greiter 2012, Orientierungshilfe - Leistungsbeurteilung)
Früher waren es fast ausschließlich die Mamas, die sich über die Noten der jeweiligen Schülerinnen und Schüler informieren ließen. Heute kommen sehr oft mit den Mamas auch die Papas und auch Geschwister mit zu den KEL-Gesprächen, um an den offenen Gesprächen, bei denen das Kind und nicht die Note im Vordergrund steht, teilzunehmen.