Innsbruckfahrt 2a/2b

von Anna-Maria Landerer
06. Juli 2023

Am 29.06. hatten die 2a und die 2b die einmalige Chance den Tiroler Landtag von innen zu sehen. Im Zuge der Workshopreihe der Demokratielandschaft Tirol konnten die Schülerinnen und Schüler einen Workshop zum Thema Social Media and Me besuchen.

Mit den Coaches wurden viele tolle Themen wie zum Beispiel Cyber Mobbing, wie Personen sich informieren, und Demokratie erarbeitet. Eine Gruppe durfte sogar in die Fußgängerzone der Stadt Innsbruck gehen, und eine Umfrage mit verschiedenen Personen machen. Dies kostete einige zwar viel Überwindung, aber die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Das Highlight waren die Interviews mit zwei Experten, einmal einem Abgeordneten des Tiroler Landtags, und einmal einer Politikwissenschaftlerin der Universität Innsbruck. Zwar waren die Schülerinnen und Schüler sehr nervös, aber alle machten ihre Sache sehr gut. Als Abschluss wurden in der Gruppe Zeitungsartikel geschrieben, Fotos gemacht, und Bilder gezeichnet, die alle in einer Zeitung festgehalten wurden. Jeder Schüler/jede Schülerin bekam sogar eine Zeitung mit nachhause!

Vielen Dank an das Team welches die Demokratielandschaft im Tiroler Landtag organisiert hat. Man hat gespürt mit wieviel Engagement und Begeisterung ihr mit den Kindern gearbeitet habt, sodass es auch uns Lehrpersonen sehr viel Spaß gemacht hat!

Nach dem Workshop ging es für ein paar Schülerinnen und Schüler zu der Wanderausstellung Körperwelten. Die Anatomie des Menschen hautnah zu erleben war für alle Beteiligten sehr spannend und auch informativ.

Für den Rest ging es zu einer Stadtrallye durch die Altstadt in Innsbruck. Einige Schindeln des Goldenen Dachls wurde gestohlen, und unsere Schülerinnen und Schüler machten sich auf die Suche nach des Rätsels Lösung. Viele wichtige Sehenswürdigkeiten wurden bei der Rallye besucht und genauer inspiziert. Zwar hatten wir zu wenig Zeit die Rallye fertigzustellen, aber es hat trotzdem allen Spaß gemacht die Altstadt einemal genauer zu erkunden.

Vielen Dank auch an meine Begleitlehrpersonen Simon und Sarah, die mich bei dieser Innsbruckfahrt tatkräftig unterstützt haben!