The Paradise of Flowers

von Mittelschule Fliess / Naturparkschule
23. November 2023

The Paradise of Flowers holt sich GOLD!

So lautet der Titel des Siegerprojekts in der Kategorie Mittelschule.
Im Rahmen des von der Stadt Innsbruck landesweit ausgeschriebenen Upcycling-Schulwettbewerbs „Lass Blumen blühen“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 3A/B den ersten Platz in ihrer Kategorie erringen. Bei insgesamt über 68 eingereichten Projekten kann die MS Fliess mit allen Beteiligten sehr stolz auf ihre Leistung sein.
Das Projekt zeigt, dass Bildung nicht nur Wissensvermittlung ist - sie inspiriert auch zu nachhaltigem Handeln und stärkt die Fähigkeiten unserer Jüngsten, eigenständig kreative Problemlösungsansätze zu entwickeln.
Die Abstimmung erfolgte durch eine Online-Jury, bestehend aus Vertretern der Stadt Innsbruck, des Landes Tirol und dem diesjährigen Kaiser-Maximilian-Preisträger José Rodrigues. Die Siegerklassen wurden am 16. November 2024 im Rahmen der Bürger.innenveranstaltung „Europa (er)leben“ von Landesrätin Cornelia Hagele und Stadträtin Christine Oppitz-Plörer im Innsbrucker Rathaus mit einer Urkunde und einem Preisgeld von 500 Euro für die Klassenkasse ausgezeichnet.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3A/B haben im vergangenen Monat fleißig gearbeitet und jede wertvolle Sekunde des Werkunterrichts genutzt, um das Projekt rechtzeitig fertigzustellen.
Es wurde mit den unterschiedlichsten Materialien gearbeitet: Eierkartons, alte Spiegel, Plastik, Kabel, Autoreifen, Dosen, Glasflaschen und nicht zuletzt wurden alte Bücher vor dem Müll gerettet und zu wunderschönen Blumen verarbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler setzten also auf Vielfalt und konnten sich damit den ersten Preis sichern.