Wer ist denn eigentlich diese Claudia Augusta?

Am 15.12. durften die Klassen 2a und 2b unser archäologisches Museum in Fließ besuchen. Die Schülerinnen und Schüler waren alle sehr interessiert an den Ausstellungsstücken, und auch die Führung hat ihnen super gefallen.  

Gestartet sind wir im Via Claudia Raum, und die Kinder konnten vielen ihrer Fragen auf den Grund gehen. So wurde zum Beispiel auch geklärt, wer denn diese Claudia gewesen ist, die diese Straße gebaut hat :) 

Weiter gings mit dem Hortfund im Dorf, dem Brandopferplatz, und dem Fund vom Moosbruckschrofen. Da die Kinder bereits ihr Vorwissen von der Urgeschichte mitgebracht haben, konnten sie der Führung interessiert folgen, und auch noch ein paar spannende Fragen stellen. 

Vor allem die Astragale haben es den Schülerinnen und Schülern sehr angetan, und sie durften sogar ein Würfelspiel ausprobieren. Zudem durften sie auch mit einem Feuerstahl experimentieren, und probieren ein Feuer zu machen, wobei sie sich sehr geschickt angestellt haben. 

Ich möchte mich hiermit auch herzlich bei meiner Begleitlehrperson Anna Schiferer, und den beiden Führerinnen Tamara und Vreni Ruhland bedanken. Vielen Dank, dass ihr so einen interessanten und lehrreichen Nachmittag möglich gemacht haben!  

 

Hier sind noch ein paar Wortmeldungen von den Schülerinnen und Schülern selbst:  

 

Simon, 2a: 

„Die Guides waren sehr nett und haben uns alles gut erklärt. Am besten hat mir der Helm gefallen. Auch die Sachen der Römer waren sehr interessant. Ich frage mich, ob die Zeit wirklich so war wie es in der Geschichte dargestellt ist, und was man dort alles gemacht hat.“ 

 

Emely, 2a: 

„Mir hat es sehr gut gefallen, vor allem der alte Helm war interessant. Wir haben auch erfahren, dass die Römer an ihrem Wagen eine Pantherin als Patronin gehabt haben, das war interessant. Ich frage mich, warum sie solche Schätze einfach vergraben haben.“ 

 

Greta, 2a: 

„Mir hat die Abwechslung sehr gut gefallen, da wir nicht nur im Klassenraum etwas gelernt haben. Mir haben die gut erhaltenen Gürtelbleche am besten gefallen, aber auch das Feuer machen war sehr cool.“ 

 

Noah, 2a: 

„Der Museumsbesuch hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Münzen waren cool, aber auch die Speerspitzen haben mir super gefallen.“ 

 

Valentina, 2b: 

„Ich fand den Feuerstein am interessantesten. Ich frage mich, ob es für die Menschen damals schwer zum Überleben war, oder ob es einfach gewesen ist, Feuer zu machen!“ 

 

Matteo, 2b: 

„Der Museumsbesuch war sehr spannend und man hat alles sehr gut verstanden. Ich habe den uralten Helm am besten gefunden. Am meisten interessiert haben mich die Symbole an der Gürtelschnalle.“ 

 

Nico, 2b:  

„Es hat mir sehr gut gefallen. Am meisten hat mich der Schmuck interessiert, den sie getragen haben. Der Feuerstein war auch interessant.“ 

 

Sara, 2b:  

„Mir hat unser Museumsbesuch sehr gut gefallen. Ich fand die Schalen und Schmuckstücke mit den kleinen Zeichen interessant. Auch cool fand ich, dass wir ausprobieren durften mit einem Feuerstein Feuer zu machen.“ 

Museumsbesuch 2022
Museumsbesuch 2022
Museumsbesuch 2022
Museumsbesuch 2022
Museumsbesuch 2022
Museumsbesuch 2022
Museumsbesuch 2022
Museumsbesuch 2022
Museumsbesuch 2022